Vorbereitung - 23.12.2017


 

Jetzt ist es soweit. Die Raunächte stehen vor der Tür und die mystische Energie ist schon spürbar. Denke daran, dass es eine Zeit des Rückzugs ist, und eine Zeit, in der Altes losgelassen werden will. Ganz wichtig ist es, alles bewusst loszulassen, was nicht mehr in dein Leben gehört und dir nicht (mehr) guttut.

 

Nur dann kann Raum freiwerden und Neues eingeladen werden. Alle unerledigten Dinge sollten noch vor dem Jahreswechsel erledigt werden. Energetisch ist es auch sehr wertvoll, kleinere Schulden an Freunde, etc. zurückzuzahlen und ausgeliehene Gegenstände vor oder in diesem Zeitraum zurückzugeben. Ich möchte daran erinnern, dass wir ja Platz und Raum für Neues schaffen möchten. 😉

 

Denke daran, dass du dir auch einen zeitlichen Freiraum schaffst, so gut es halt geht, wenn es doch familiäre Verpflichtungen gibt. Hast du einen eigenen Raum zur Verfügung, ist das natürlich ideal. Richte ihn dir jetzt schon her, mache Ordnung und sorge dafür, dass dieser Raum jetzt schon sauber und aufgeräumt ist. Chaos ist manchmal wirklich kreativ und sympathisch. Doch Rituale verlangen nach Minimalismus, Ordnung und Sauberkeit.

 

Vielleicht hast du hier bereits einen kleinen Altar oder Ritualplatz. Wenn nicht, ist es jetzt ein guter Zeitpunkt Platz zu machen. Eventuell für eine Räucherschale, eine schöne Kerze und sogar ein Tarot-Kartendeck, falls du auch gerne mit Orakelkarten arbeitest. Hast du keinen eigenen Raum zur Verfügung, hat es sich bewährt, diese Dinge auf einem „tragbaren“ Altar (sprich ein schönes Tablet) anzurichten. So kannst du dich damit an einen ruhigen Ort in deinem Lebensbereich zurückziehen. Ich führe in den täglichen Mails Räucherwerke an, die thematisch dazupassen. Besorge dir Räucherware, die du „riechen“ kannst und die für dich stimmig ist. Du musst dir nicht jedes einzelne Räucherkraut kaufen. Führe ich etwas an, was du nicht zuhause hast, dann nimm einfach andere Räucherkräuter. In Wahrheit reichen einige wenige Kräuter aus!

 

Damit du dich dann ab dem 25. in Ruhe den Ritualen widmen kannst, ist es hilfreich, schon jetzt an einige Dinge zu denken, zu besorgen und vorzubereiten. Wichtig ist, dass nächste Woche folgende Dinge bereit sind:

 

Checkliste:

 

· ein Raum / Platz wo du dich zurückziehen kannst und ungestört bist

· Räucherschale, Räucherwerk und Räucherkohle (weißer Salbei, echter Weihrauch, Palo Santo, 

  Lavendelblüten, Rosenweihrauch reichen wunderbar). Möchtest du nicht so viel mit dem Räucherwerk

  hantieren, dann eigenen sich auch Räucherbündel oder Räucherstäbchen sehr gut.

· Eventuell auch ätherische Öle (Orangen-, Lavendel- oder ich bevorzuge auch das wunderbare begehrte echte

  Rosenöl). Oder einfach ein Öl deiner Wahl.

· Kerzen, Teelichter

· Tagebuch oder Notizbuch

· Orakelkarten deiner Wahl

· Meditationskissen (ev zusätzlich eine kuschelige Decke zum Umlegen)

· Einen Kraftplatz deiner Wahl in der Natur (eine Meditation findet auch in der Natur statt)

 

Gehe nach Möglichkeit deine Termine in der Rauhnachtszeit nochmal durch und überlege, welche dir wirklich Freude machen!

 

Dann freue ich mich, wenn du diese Vorbereitungszeit noch geniesst und wir lesen dann wieder am 25. Dezember voneinander.

 

Von Herzen, 

bis bald!

Sonja