7. Rauhnacht

31.12./01.01.2018 - Thema: Übergang, aufs Neue vorbereiten (Juli)

Ich grüße dich herzlich,

 

es ist so weit, wir sind in der magischen Neujahrsnacht angekommen. Wir sind nun in der zweiten Hälfte der Rauhnächte angekommen. Diese Nacht steht für den Juli des kommenden Jahres. Wie war die Nacht? Werden die Träume klarer? Welche Botschaften hat dein letzter Traum für dich bereitgehalten? Notiere einfach das, woran du dich erinnern kannst. Bitte nicht lange überlegen. Nimm den Impuls und schreib ihn auf. Alles andere würde deinem Kopf entstammen und das wollen wir ja nicht. Wir wollen ja die Essenz. Ja…und um weiter in der Bewusstheit zu bleiben: Wie ist denn das Wetter heute? Wie fühlt es sich für dich an?

 

Du hast dich wunderbar gehalten und bist (hoffentlich) 😉 durch alle Prozesse durchgegangen. Wie geht es dir heute? Wie hast du geschlafen? Wie fühlst du dich? Notiere gleich ein paar aufkommende Gedanken in dein Notizbuch. Gibt es einen Traum, der dir noch so ein bisschen im Kopf herumschwirrt oder bist du traumlos aufgewacht? Bitte denke daran, dass speziell in diesen Tagen die Träume Botschaften für dich haben (Notizbuch!!).

 

Heute ist ein besonderer Tag – Silvester - ein Schwellentag inmitten einer Schwellenzeit. Es kennzeichnet einen Übergang. Mit viel Krach wird die Energie des alten Jahres vertrieben. Es wir geböllert, gekracht, auf Töpfe geschlagen und getrommelt. Hauptsache laut.

 

Heute gilt es noch einmal aufmerksam und ganz bewusst durch dein Heim zu gehen. Vielleicht räucherst du die Wohnung / dein Haus nochmal aus. Schliesse ganz bewusst ab, wenn sich dort und da noch Offenes einschleicht. Mache nochmal Hausputz und erledige die Einkäufe und dann nimm dir Zeit für dich.

 

Vielleicht möchtest du auch in alte Bräuche eintauchen. Dann bereite dich aufs – allseits bekannte – Bleigiessen vor oder hülle dich in rote Unterwäsche. Dies soll glückliche Liebesstunden bringen. Oder du lädst die Fülle ein, indem du ein Teller mit Essen mit den Naturwesen teilst (sprich den Teller an die Wurzeln eines Obstbaumes stellst). Unsere Großmütter haben auch sorgsam darauf geachtet, dass sie keine Wäsche zum Trocknen über Silvester hingen liessen, damit würde man Unheil anziehen. Also wir glauben ja nicht mehr daran, aber die Wäsche nehmen wir am Jahresletzten auch ab. Nicht wahr? Sicher ist sicher! 😉

 

Unterstützendes Räuchermaterial: Feuerfeste Räucherschale, Kohle und weißer Salbei oder ein Räucherwerk deiner Wahl. Gehe hier ganz intuitiv vor.

 

Impuls zur siebenten Rauhnacht:

 

· Nimm heute noch ein ausgiebiges Bad oder eine (Tempel)dusche (sollte kein Bad vorhanden sein) und genieße die Körperpflege – mach ein Ritual daraus. Verwende duftende ätherische Öle oder einfach ein gutes, wohlriechendes Duschgel/Körperlotion. Verwöhnte deine Füsse, Hände, Haare mit alledem was dir guttut!

 

· Silvesterritual: Bereite eine kleine Feuerstelle vor – vielleicht ein feuerfester, sauberer Kochtopf, vielleicht eine (kleine) Feuerschale – abhängig davon ob du das Ritual im Garten, am Balkon oder notgedrungen in der Wohnung durchführst. Hier ist ein feuerfester Topf, mit geeignetem Untersetzer oder Brett (Achtung – wird heiss), bestens geeignet

 

· Schreibe einen Brief an das Universum und bedanke dich noch einmal für die dir am Wichtigsten erscheinenden Situationen und Dinge und im Anschluss beschreibst du, was du dir für das neue Jahr wünscht. Nimm den Brief und lege ihn zu deinem Ritualplatz.

 

· Silvesterlegung: Nimm dein bevorzugtes Tarotdeck, und ziehe 12 Karten – für jeden Monat des nächsten Jahres eine. Lege sie der Reihe nach auf. Die erste Karte kennzeichnet die Qualität des Jänners, die zweite Tarotkarte die des Februars und so weiter. Nimm dir Zeit und spüre in die einzelnen Karten hinein. Welche zieht dich besonders an? Mit welcher kannst du garnicht. Schreib dies in den Notizbuch und halte die einzelnen Qualitäten fest. Nächstes Jahr kannst du dann Monat für Monat überprüfen.

 

· Hast du Lust auf einen kurzen Austausch in der Facebook-Gruppe?

 

Affirmation: Mit Dankbarkeit begrüsse ich ein Jahr der Fülle und Entwicklung.

 

Meditation: Rückschau

 

Ich wünsche dir einen gesegneten und feinen Übergang in das neues Jahr!

Sonja


Unterstützendes Räuchermaterial: Feuerfeste Räucherschale, Kohle und weißer Salbei oder ein Räucherwerk deiner Wahl. Gehe hier ganz intuitiv vor.

 

Affirmation: Mit Dankbarkeit begrüsse ich ein Jahr der Fülle und Entwicklung.

 

Meditation: Rückschau